Am 8. August 2024 wurde Priv.-Doz. Dr. Dominik Heringer, der seit dem 1. April dieses Jahres den Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der KHKT verwaltet, durch den Großkanzler der Hochschule, Rainer Maria Kardinal Woelki, zum Professor für diesen Fachbereich ernannt.
Im Jahr 2021 wurde er an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz habilitiert. Seine Habilitationsschrift publizierte er unter dem Titel „Kirche im Konflikt. Das Bistum Aachen als Hotspot des Rheinischen Reformkreises“ (Freiburg i. Br. 2022) im Verlag Herder. Im Wintersemester 2021/22 hatte er die Lehrstuhlvertretung für das Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholischen Fakultät der Universität Mainz inne. Seit dem Sommersemester 2022 vertrat er den Lehrstuhl für Historische Theologie des Institutes für Katholische Theologie an der Universität zu Köln.
Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Kirchen- und Theologiegeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts unter besonderer Berücksichtigung der Zensurmaßnahmen durch das Hl. Offizium in Rom.
Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen seinem Wirken an der Hochschule alles Gute und Gottes Segen!