normal

Buchankündigung: E. Salmann, Segen - empfangen und weitergeben, Herder, Januar 2025.

Die Lebendigkeit von Ritual und Sakrament

Wie kommt es, dass der Mensch als einziges Lebewesen das Bedürfnis hat, die Ungewissheit und Ambivalenz des Lebens in rituelle Formen einzubetten, gar auf die Register poetischer und symbolischer Sprache zurückzugreifen?

Elmar Salman veranschaulicht in diesem Buch den immer neu erprobten Übergang vom Leben zum Ritual, schließlich zu Sakrament und Liturgie. Er zeigt deren lebensprägende Bedeutung auf, besonders im Blick auf die Eucharistie. In einem zweiten Teil schildert Salmann Weisen der Verwirklichung lebensdienlicher Religiosität in Gastfreundschaft, Gebet, Beten und Denken, Ordenskultur, den vielen Spuren des Mönchischen in Literatur, Musik und Theologie.

Das Buch wird eingerahmt von einem Vor- und Nachwort von Gianluca De Candia, in denen er in das Buch und die Theologie Elmar Salmanns einführt.

 

Biographische Notiz

Elmar Salmann, geb. 1948, Benediktiner von Gerleve in Westfalen, Jahre der lebensbegleitenden Seelsorge, Doktorat in Münster, 1981–2012 Professor für Systematische Theologie in Rom, seitdem wieder tätig in der Seelsorge. Theoretisch wie praktisch liegt ihm an der Vermittlung von Religion und Kultur, Moderne und Christentum, Mystik und Vernunft, Gottesbildern und menschlicher Erfahrung.

 

Aus dem Italienischen übersetzt, eingeleitet und herausgegeben von Gianluca De Candia. 

Im Buch blättern
Bestellung 

 

 

None