normal

95.Geburtstag Papst em. Benedikt XVI. - KHKT gratuliert

Zu seinem 95.Geburtstag am 16. April 2022 sprechen auch die Lehrenden und Studierenden der KHKT dem emeritierten Papst Benedikt XVI. ihre besten Glück- und Segenswünsche aus. Der Rektor, Prof. Dr. Christoph Ohly, und der Lehrstuhlverwalter für Dogmatik und ökumenischen Dialog, Dr. Manuel Schlögl, gehören seit vielen Jahren zum Neuen Schülerkreis Joseph Ratzinger/Benedikt XVI. und würdigen in mehreren Beiträgen den Jubilar und sein theologisches Erbe.
Durch seine Zeit als Professor für Fundamentaltheologie an der Universität Bonn (1959 - 1963) und durch seine persönliche Beziehung zu den Kardinälen Frings, Höffner und Meisner ist der emeritierte Papst eng mit dem Erzbistum Köln verbunden. Auch die bisherige Entwicklung der KHKT hat er mit regem Interesse verfolgt und ihr sein Gebet und seinen Segen zugesichert.
Die Verbindung von intellektueller Durchdringung, geschichtlicher Vergewisserung und spiritueller Aneignung des christlichen Glaubens als Grundlage für einen echten Dialog mit den Menschen in der Welt von heute sind Markenzeichen seiner Theologie, die auch das Profil der KHKT prägen.

 

None

Bildnachweis:
Von Fabio Pozzebom/ABr - Agência Brasil [1], CC BY 3.0 br,
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2087685