Der Wechsel der Trägerschaft der Philosophisch-Theologischen Hochschule (PTH) Sankt Augustin des Steyler Missionare e.V. zum Erzbistum Köln ist vollzogen.
Heute unterzeichneten in Sankt Augustin als Vertreter des Steyler Missionare e.V. Pater Prof. Martin Üffing SVD als Provinzialoberer und der Provinzialökonom, Pater Konrad Liebscher SVD, den dafür notwendigen Übernahmevertrag. Für die neue Trägerin, der gGmbH „Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) – St. Augustin“, unterzeichnete als deren Geschäftsführerin Dr. Martina Köppen. Der Zweck dieser gGmbH ist der Betrieb der Hochschule.
„Durch die Übernahme der Trägerschaft wollen wir die Tradition der Hochschule Sankt Augustin in eine gute Zukunft fortschreiben“, sagte Dr. Martina Köppen. „Deshalb werden wir als neuer Träger gemeinsam mit der Hochschule möglichst schnell mit einer innovativen Weiterentwicklung dieser renommierten Einrichtung beginnen“, so Dr. Köppen.
„Wir freuen uns, dass die Hochschule Sankt Augustin durch die Unterstützung des Kölner Erzbischofs, Kardinal Woelki, weiterbestehen kann“, sagte Pater Üffing. „Auch, wenn es ein wenig schmerzt, die Hochschule abzugeben, ist die nun gefundene Lösung sehr gut für die immatrikulierten Studenten und für den Fortbestand der Hochschule, die vor der Schließung stand“,
so Pater Üffing.
Anfang Februar wird der Kölner Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, an der Hochschule in Sankt Augustin nach der Feier der Heiligen Messe im Rahmen einer hochschulinternen Feierstunde den Trägerwechsel gemeinsam mit den Studenten und den Professoren feierlich begehen.
Der Unterzeichnung des Übernahmevertrags vorausgegangen ist eine Sitzung des Stiftungsrats der „Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Erzbistum Köln“. Die Stiftung ist alleinige Gesellschafterin der Trägerin der Hochschule. In der Sitzung des Stiftungsrats wurde Dr. Martina Köppen durch Beschluss zur künftigen Kanzlerin der Hochschule bestellt.