normal

Eröffnung des Wintersemesters 2021 / 2022 an der KHKT

None
None
None
None
None
None
None

Mit einem kleinen Festakt in der Aula startete das neue Wintersemester 2021 / 2022 an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT). Im Anschluss an die Feier der Heiligen Messe begrüßte die Kanzlerin der KHKT, Frau Dr. Martina Köppen, und der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Christoph Ohly, die Studierenden zum ersten regulären Semester in den neuen Räumlichkeiten in Köln Lindenthal.

Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Semester das ertüchtigte Gebäude mit seinen voll digital ausgestatteten Hörsälen mit Leben füllen können; nach Möglichkeit präsentisch vor Ort“, sagte die Kanzlerin. Der Rektor ergänzte, es sei „ein großes Geschenk, dass wir nun in den Präsenz-Unterricht starten können. Damit verbunden ist der Wunsch, dass die KHKT zu einem ‚Lebensmittelpunkt‘ für Studierende und Lehrende werden kann“.

Für den Allgemeinen Studierendenausschuss erinnerte Tommaso Berselli an den Auftrag der KHKT, den der Großkanzler der Hochschule, Kardinal Woelki, bei der Übernahme der Trägerschaft formulierte: Es gelte, „eine Theologie zu betreiben, die eine ‚Gesellschaftswissenschaft‘ ist. Die zu einer „Evangelisierung“ führt und Menschen davon überzeugt, dass Gott mit uns und bei uns ist.

Neben der Verleihung der Urkunden, Zeugnisse und Stipendien an die Studierenden des letzten Semesters begrüßte der Rektor bei der Eröffnung auch die neuen Studierenden für die drei möglichen Abschlüsse Magister, Lizenziat und Promotion an der KHKT durch die feierliche Überreichung ihrer jeweiligen Immatrikulationsbescheinigungen.

Das Kollegium der KHKT wird ebenfalls durch einen neuen Dozenten ergänzt: Zum Wintersemester startet Prof. Dr. habil. Gianluca De Candia als Lehrstuhlverwalter  für das Fach „Philosophie und Dialog mit der Gegenwartskultur“.