normal

Ernennung von Dr. Manuel Schlögl zum Professor für Dogmatik und Ökumenischer Dialog an der KHKT

Am 27. Juli 2022 hat Dr. Manuel Schlögl, der bisherige Verwalter des Lehrstuhls für Dogmatik und Ökumenischer Dialog an der KHKT, aus der Hand von Rainer Maria Kardinal Woelki die Ernennungsurkunde als Professor für diesen Fachbereich erhalten.

Seine Habilitationsschrift über „Die Freiheit des Sohnes. Christologie und Schriftauslegung bei Maximus Confessor“ erarbeitete er in den vergangenen fünf Jahren an der Universität Wien unter Begleitung von Prof. Jan-Heiner Tück. Aufgrund dreier auswärtiger Gutachten, einer Lehrevaluation und eines Kolloquiums mit Mitgliedern der Katholisch-Theologischen Fakultät wurde ihm die venia legendi für das Fach Dogmatik und Dogmengeschichte verliehen. Auch die römische Bildungskongregation hat die Veröffentlichungen des Theologen geprüft und das „Nihil obstat“ erteilt.

Neben aktuellen Fragen der Christologie, des Weiheamtes und der Spiritualität beschäftigt sich der neue Lehrstuhlinhaber besonders mit der Biografie und Theologie Joseph Ratzingers/Benedikts XVI., zu dessen Neuen Schülerkreis er gehört und der ihm auch persönlich zu seiner Berufung nach Köln gratulierte.

None