normal

Fachtagung | 22.-23.01.2024: Das sozialethische Erbe von Joseph Ratzinger / Benedikt XVI.

Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. ist zweifellos einer der bedeutendsten theologischen Denker der Gegenwart. Auf der Grundlage von Heiliger Schrift, Lehramt und Tradition hat er wie kaum ein anderer die systematische Begründung und Entfaltung christlich-theologischen Argumentierens für den Dialog mit der Welt von heute und morgen geschärft. Damit hat er vor allem im Bereich der Dogmatik Maßstäbe gesetzt, hinter die es kein Zurück gibt. Zugleich hat er aus einer Haltung von „Caritas in Veritate“ den Dialog der Konfessionen, Religionen und auch mit der säkularen Philosophie wegweisend geprägt. Hat er dabei aber auch ein sozialethisches Vermächtnis hinterlassen? Seine Sozialenzykliken und großen Ansprachen zu gesellschaftlichen Fragen weisen einen solchen Weg. Seine Systematik und grundlegende Programmatik ist aber in diesem Feld bislang weitgehend unerforscht. Anlässlich des ersten Todestages von Papst Benedikt XVI. († 31.12.2022) greift unsere interdisziplinäre Fachtagung dieses Forschungsdesiderat auf. Sie will diesen Weg offenlegen und breit machen für eine Sozialethik der Zukunft: theologisch fundiert, relevant und sprachfähig im gesellschaftlichen Dialog.

© IMAGO