normal

Zwei neue wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der KHKT

Maria Metzger und Christine Schütz

Seit Oktober 2023 ist Maria Metzger Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Dogmatik und Ökumenischen Dialog bei Prof. Dr. Manuel Schlögl. Die gebürtige Österreicherin hat, nach einigen Jahren beruflicher Tätigkeit im medizinischen Bereich, an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benedikt XVI. Heiligenkreuz Katholische Fachtheologie und an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Pölten Religionspädagogik studiert. Zuletzt war Maria Metzger im Bistum Görlitz als Referentin tätig.

Christine Schütz ist seit September 2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Einleitung und Exegese des Alten Testaments und Dialog mit den Kulturen des Vorderen Orients bei Prof. Dr. Tobias Häner. Nach einer Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin und einem mehrjährigen Aufenthalt in Venedig studierte sie Katholische Theologie an der KU Eichstätt-Ingolstadt, wo sie bereits als Wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Ihre Dissertation wird sie zur Thematik der Heiligkeit im Alten Testament bei Prof. Dr. Thomas Hieke an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz verfassen.

Frau Schütz: „Das Zusammenspiel von wissenschaftlicher Tätigkeit und zwischenmenschlichen Begegnungen verleiht meiner Arbeit die ganz besondere Nuance, zu der ich eine Leidenschaft entwickelt habe und die meine Arbeit für mich so erfüllend macht. Große Freude bereiten mir die vielen bereichernden Gespräche mit den Studierenden, die wertschätzende Zusammenarbeit am Lehrstuhl sowie die Kooperation in einem hochmotivierten Team an der KHKT. Dafür bin ich allen sehr dankbar und freue mich auf die gemeinsame Zeit an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie.“

None
None