normal

Quodlibet-Vortrag Elmar Theveßen

„USA- ein Jahr vor der Wahl“ – mit diesem Vortrag begeisterte Elmar Theveßen, Leiter des ZDF-Studios Washington die über 150 Gäste zum öffentlichen Quodlibet-Vortrag an der KHKT. Bekannt Sachkundig, kurzweilig und sympathisch spannte er den großen Bogen der wichtigsten außen- und innenpolitischen Themen  der Vereinigten Staaten, die auch uns in Europa betreffen. Gegenüber China werde zwar diplomatisch agiert, aber bilateral Tacheles geredet. Nur mit Zielen und einer klaren Vision können man dem Hegemonialanspruch Chinas begegnen. Das war auch eine klare Botschaft an Europa, das erst noch seine Vision finden muss. Innenpolitisch seien die USA gespalten. Ob nun Joe Biden es mit seinem hohen Alter noch einmal schaffen wird, oder wieder Donald Trump? Theveßen machte keinen Hehl aus seiner Sorge vor einem neuen trumpistischen Zeitalter. Er stellte sich über eine Stunde einer lebendigen Diskussion und bezog auch klare Positionen zu weltpolitischen Gefahren, der Rolle der Kirchen in den USA und auch seinem eigenen Glaubensverständnis. Theveßen, beheimatet am Niederrhein und in der katholischen Kirche, stellte beeindruckend unter Beweis, worum es dem Quodlibet-Format geht: Mit guten Argumenten Position beziehen, sie zur Diskussion stellen und auf Augenhöhe in einen fairen Dialog treten. Für diese Kultur steht die KHKT.       

None
None
None
None
None