normal

Verleihung des Mörsdorf-Aymans-Preis an Prof. Dr. Christoph Ohly

Feierstunde in der Ludwig-Maximilians-Universität

Winfried Aymans, der am 6. August 2023 im Alter von 87 Jahren verstarb, hatte 25 Jahre lang (1978-2003) den Münchener Lehrstuhl seines akademischen Lehrers und Förderers Klaus Mörsdorf für Kirchenrecht inne, der in seinem Titel eines der Hauptanliegen beider Gelehrten der Kanonistik trug: die Theologische Grundlegung des Kirchenrechts. Der damit verbundene kerygmatisch-sakramentale Ansatz legte die Grundlage für das Verständnis der Kanonistik als einer genuin theologischen Disziplin, die im Glauben der Kirche ihren Ursprung und zugleich ihren inneren und die eigene kanonistische Methode prägenden Maßstab findet. Um diesem Anliegen auch auf Zukunft hin die notwendige Förderung zukommen zu lassen, gründete Professor Aymans im Jahre 2012 den „Winfried Aymans Stifterfonds“ und legte noch zu Lebzeiten fest, dass zehn Jahre nach Stiftungsgründung der damit verbundene „Mörsdorf-Aymans-Preis“ für wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet des Kirchenrechts, insbesondere der theologischen Grundlegung, zum ersten Mal verliehen werden sollte.

Ihm war es selbst nicht mehr vergönnt, die erste Preisvergabe mitzuerleben. Nach Entscheid des Preis-Kuratoriums (bestehend aus den Professoren des Klaus-Mörsdorf-Studium für Kanonistik Prof. Dr. Dr. Burkhard Berkmann, Prof. Dr. Dr. Elmar Güthoff und Prof. Dr. Martin Rehak) wurde der Preis am 15. November 2023 in einer Feierstunde in der Ludwig-Maximilians-Universität an Prof. Dr. Christoph Ohly, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Religionsrecht und kirchliche Rechtsgeschichte an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) und dortiger Rektor, verliehen. In seiner Laudatio präsentierte Professor Rehak den Preisträger den zahlreichen Gästen und skizzierte anhand ausgewählter Publikationen, unter denen er beispielsweise der Habilitationsschrift zu Predigt und Katechese im Kanonischen Recht „monumentalen“ Charakter zusprach, die kanonistischen Forschungsschwerpunkte. Sichtbar wurde dabei, dass der Preisträger sich in allen Publikationen dem Ansatz der theologischen Grundlegung verpflichtet sieht, um die verschiedenen Normenbereiche des Kanonischen Rechts in Gestalt dieser theologischen Durchdringung und Erkenntnis zu beleuchten. Abschließend stellt der Laudator fest, dass der Preisträger mit seinem bisherigen umfangreichen Œuvre in einer außerordentlichen Weise den Anforderungen des Preises entspreche.

Nach der Übergabe des mit 5.000 € dotierten Preises dankte Professor Ohly mit bewegten Worten dem Stifter sowie den Professoren des Klaus-Mörsdorf-Studiums für Kanonistik und erinnerte noch einmal an grundlegende Leitlinien im kanonistischen Arbeiten von Professor Aymans.