normal

Pressemitteilung: Neuer Geschäftsführer der Kölner Hochschule für Katholische Theologie

Kölner Hochschule für Katholische Theologie (KHKT) gGmbH

Pressemitteilung

Köln, den 18.Juli 2023

 

Neuer Geschäftsführer der Kölner Hochschule für Katholische Theologie

Christoph Konopka wird zum 1. Januar 2024 neuer Geschäftsführer der Kölner Hochschule für Katholische Theologie. Die Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Erzbistum Köln als Alleingesellschafterin der gemeinnützigen Trägergesellschaft der Hochschule berief den 54-jährigen als Nachfolger von Christian Georg, der die Geschäftsführung als Interimsmanager innehat.

None

Professor Christoph Ohly, Rektor der Kölner Hochschule für Katholische Theologie: „Wir freuen uns über die Entscheidung. Christoph Konopka ist hervorragend vernetzt – national und international. Zusammen mit ihm werden wir den Schwerpunkt der Hochschule „Dialog – Interkulturalität – Interreligiosität – Digitalisierung“ vertiefen und unser interdisziplinäres und internationales Arbeiten mit anderen Wissenschaften, Gesellschaften und Kulturen unter den gemeinsamen Herausforderungen der Zeit weiter entwickeln.“

Christoph Konopka übernimmt die wirtschaftliche Verantwortung für die Hochschule nach dem Abschluss der Gründungsphase. Dr. Andreas Reimann, einer der drei Geschäftsführer der Trägerstiftung: „Nachdem die Kölner Hochschule für Katholische Theologie nun auf einem nachhaltigen Wirtschaftsfundament steht, soll Christoph Konopka sie in einer Phase dynamischer Entfaltung und wirtschaftlichen Ausbaus begleiten und steuern."

Christoph Konopka war 18 Jahre lang in verschiedenen Managementaufgaben sowie als Syndikusrechtsanwalt im Bereich der Deutschen Postbank AG / Deutsche Bank AG tätig. Zuletzt trug er Verantwortung als Vorstandsmitglied der Pensionskasse der BHW Bausparkasse VVaG. Konopka studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Freiburg und Bonn. Sein Referendariat beim Oberlandesgericht in Koblenz schloss er mit dem zweiten Staatsexamen ab. Konopka ist Berater bei Stiftungsgründungen und Stiftungsmanager (ebs).

Christoph Konopka: „Ich danke für das Vertrauen, das mir mit dieser Berufung entgegengebracht wird. Ich sehe die Kölner Hochschule für Katholische Theologie als Zukunftsprojekt der Kirche in Deutschland. Sie ist unabhängig von staatlichen Mitteln, sie wurzelt in einer langjährigen Tradition der Steyler Missionare mit weltkirchlicher Ausstrahlung, sie steht für eine universalkirchlich orientierte Theologie und sie lebt eine Kultur des umfassenden und offenen Dialogs. Dieser Cocktail begeistert mich.“

Dr. Rüdiger von Stengel, einer der drei Geschäftsführer der Hochschul-Trägerstiftung, betonte den wichtigen Dienst des amtierenden Geschäftsführers: „Wir werden die Leistung Christian Georgs zum Ende des Jahres in einer Veranstaltung würdigen.“

Die Kölner Hochschule für Katholische Theologie führt die Tradition der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Augustin an einem neuen Standort mitten in der Metropole Köln fort. Die Steyler Missionare als bisherige Träger hatten das Erzbistum Köln 2017 gebeten, die Trägerschaft für die Zukunft nachhaltig aufzustellen.

Die Stiftung zur Förderung von Bildung, Wissenschaft und Forschung im Erzbistum Köln als Alleingesellschafterin der gemeinnützigen Trägergesellschaft der Kölner Hochschule für Katholische Theologie hat einen Business Plan für die KHKT für den Zeitraum 2023 bis 2029 vorgelegt. Er wird getragen vom Gedanken eines sozialunternehmerischen Ansatzes. Er sieht im Zieljahr 2029 Einnahmen und Ausgaben in Höhe von ca. 4,6 Mio. Euro vor. Zuschüsse des Erzbistums Köln sind darin in Höhe von 2,0 Mio. Euro eingeplant.

An der Kölner Hochschule für Katholische Theologie studieren aktuell rund 100 junge Erwachsene aus Deutschland, Europa und aus nichteuropäischen Ländern. Im Wintersemester 2022-2023 entschieden sich 21 Studienanfänger für das neue Kölner Angebot. 

Aktuell lehren und forschen sieben Professoren und 14 Dozierende an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie. Zwei weitere Lehrstühle befinden sich zurzeit im Verfahren zur Wieder- bzw. Neubesetzung. Dies kommentiert der Rektor Professor Christoph Ohly: „Ich kann von einer sehr guten Bewerbungssituation berichten. Das gilt auch für das Interesse an einem Studium an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie.“

 

Ansprechpartner Presse

Für Nachfragen steht Ihnen

Clemens Neck

0172/7379731

clemensneck@email.de

zur Verfügung.