normal

Die KHKT als Kooperationspartner des „International Institute for Hermeneutics“ (IIH)

International Institute for Hermeneutics

Zu den Kooperationen, die von der Kölner Hochschule für Katholische Theologie bisher geschlossenen wurden, ist nun eine weitere Partnerschaft mit dem Internationalen Institut für Hermeneutik hinzugekommen.

Das International Institute for Hermeneutics / Institut International d'Herméneutique (IIH) wurde 2001 von Prof. Dr. Andrzej Wierciński gegründet, um eine allgemeine Hermeneutik zu fördern und zu artikulieren, eine Aufgabe, die eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit erfordert. Die Schwerpunkte des Instituts liegen in der Philosophie, der Religionswissenschaft und der vergleichenden Literaturwissenschaft. Das Feld der Hermeneutik umfasst heute jedoch alle Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Mitglieder des Instituts konzentrieren sich auf die konkrete Tätigkeit der Textinterpretation, auf die Förderung der hermeneutischen Forschung und auf die Unterstützung von Universitäten und Bildungseinrichtungen bei der Integration hermeneutischer Fragestellungen in die Lehre. Obwohl Englisch die Hauptsprache des Instituts ist, ist das IIH ein Haus der Sprachen und arbeitet bewusst mehrsprachig. Ziel des IIH ist es, die Grenzen zu überwinden, die den akademischen Dialog behindern: Grenzen zwischen Fakultäten, Disziplinen, Kulturen, Sprachen und religiösen Traditionen.

Das IIH ist ein unabhängiges, internationales und interdisziplinäres Forschungsinstitut, das durch einen internationalen Beirat und ein Netzwerk von Universitäten weltweit verbunden ist. Der Lehrstuhl für Philosophie und Dialog mit der Gegenwartskultur (Prof. Dr. Gianluca De Candia) und die KHKT reihen sich damit in ein breites Netzwerk von Universitäten und Forschungszentren ein, wie z.B:

Wir freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit!

Link zu IIH

https://www.iih-hermeneutics.org/partners