normal

Promotionsfeier an der KHKT

Es war in der Tat eine Premiere! Zum ersten Mal wurde am 4. Dezember 2023 an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie – und dies auch in der Historie der Vorgängerinstitution der Philosophisch-Theologischen Hochschule der Societas Verbi Divini in Sankt Augustin – eine eigene Promotionsfeier durchgeführt. Die Promotion von Doktoranden, die durch den Großkanzler der Hochschule, Rainer Maria Kardinal Woelki, erfolgte, gehört zu den höchsten akademischen Handlungen einer Theologischen Fakultät und soll fortan zu einem prägenden Bestandteil im Hochschulleben gehören.

Der Rektor, Prof. Dr. Christoph Ohly, nahm den Gedanken der „Premiere“ in seiner Begrüßung auf und beschrieb die frohe Anspannung, die über dieser feierlichen Stunde lag. Musikalisch umrahmt wurde sie durch Sophia Alcantara an der Querflöte und Konzertorganist Sven Scheuren am Klavier.

Neben dem Großkanzler und den Angehörigen der Hochschule konnte der Rektor vor allem die persönlichen Gäste der zu Promovierenden begrüßen, darunter den Erzbischof von Danzig (Gdansk), Dr. Tadeusz Wojda, die Verantwortlichen des Priesterseminars in Danzig sowie viele Familienangehörige und Freunde. Die Kandidaten wurden dem Auditorium persönlich vorgestellt und ihre Arbeiten in der gebotenen Kürze gewürdigt.

Michael Hubbert

Titel der Arbeit: „Das Heil unseres Gottes schauen“ (Ps 98,3; Jes 52,10; Lk 2,30f; Lk 3,6). Exegetische Studie hinsichtlich der kanonisch-intertextuellen Verbindungen von Psalm 98, Jesaja 52 und Lukas 2f. sowie der sich hieraus ergebenden Implikationen für eine gesamtbiblische Theologie (Erstgutachten: Dr. Antonius Kuckhoff OSB, Abtei Kornelimünster; Zweitgutachten: Prof. Dr. Tobias Häner, Köln).

Jaegwan Samuel Shim

Titel der Arbeit: „Corporate Citizenship“ und die christliche Unternehmensethik: Eine christlich-sozialethische Forschung nach dem ethischen Unternehmensmodell durch die Kritik an den südkoreanischen Unternehmenskonglomeraten „Chaebol“ (Erstgutachten: Prof. em. Dr. Clemens Dölken OPraem, Köln / Magdeburg; Zweitgutachten: Prof. Dr. Dr. Elmar Nass, Köln).

Tomasz Włodarczyk

Titel der Arbeit: Religion als Grundlage der freien Gesellschaft. Sozialethische Konsequenzen der Beziehung zwischen dem Heiligen und dem Profanen anhand der Philosophie von Leszek Kołakowski (Erstgutachten: Prof. Dr. Dr. Elmar Nass, Köln; Zweitgutachten: Prof. Dr. Dr. Markus Enders, Freiburg).

Dr. Shim konnte nicht mehr an der Promotionsfeier teilnehmen, da er bereits zum 1. Dezember 2023 zum Leiter des pastoraltheologischen Instituts seiner Heimatdiözese Suwon in Südkorea bestellt worden war. Ihm waren bereits zuvor das Doktoratszeugnis und die Promotionsurkunde überreicht worden.

In seiner Lectio mit dem Titel „Zwei Heilige und ein Marxist. Über die Beziehung zwischen dem Heiligen und dem Profanen in der Gesellschaft am Beispiel der jüngsten polnischen Geschichte“ führte Tomasz Włodarczyk in einen Aspekt seiner Studie ein und gab somit dem Publikum der Promotionsfeier einen anregenden Einblick in seine Forschungsarbeiten.

Der Promotionsakt durch den Großkanzler wurde vor der aufgeschlagenen Heiligen Schrift mit dem Verweis auf die Aussage der Offenbarungskonstitution „Dei Verbum“ des II. Vatikanischen Konzils vollzogen, dass das Studium der Heiligen Schrift „die Seele aller Theologie“ sein soll. Der Großkanzler bat die Promovierten darum, den „damit verbundenen Auftrag nach Ihren Möglichkeiten großherzig“ auszuüben und „auch in Zukunft der Kölner Hochschule für Katholische Theologie fest verbunden“ zu bleiben.

Nach den Dankesworten, die Dr. Hubbert stellvertretend für die drei Promovierten sprach, war die Möglichkeit zu Begegnung und Austausch bei einem Buffet gegeben. Dabei waren sich alle Anwesenden sicher, dass diese Premiere nicht die „Dernière“, sondern der Auftakt zu vielen weiteren Promotionsfeiern an der KHKT war. In diesem Sinne: Ad multos annos!

None
None
None
None
None
None
None
None