normal

Das christliche Menschenbild – Grundlagenseminar der Begabtenförderung der KAS (13.09.22)

Viele berufen sich auf das christliche Menschenbild. Aber was steckt eigentlich inhaltlich dahinter? Diese Frage war jetzt inhaltlicher Einstieg der Neustipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Königswinter.  Für diesen Seminartag hatte die KAS unsere Hochschule angefragt. Und gerne haben wir zugesagt. Unser Alttestamentler Dr. Tobias Häner stieg biblisch ein. „Gekrönt mit Pracht und Herrlichkeit“ (Ps 8,6) und „Wo warst Du, als ich die Erde gründete?! (Ijob 38,4) waren die Themen dieser grundlegenden Slots. Unser Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Dr. Elmar Nass stellte die gesellschaftliche Relevanz des christlichen Menschenbildes in pluralistischer Gesellschaft heraus. Thema war: „Das christliche Wertefundament unserer Gesellschaft in Dialog und Anfechtung“. Mag. Theol. Igor Tadic, Mitarbeiter und Promovend am Lehrstuhl von Prof. Elmar Nass, stellte den konkreten Lebensbezug zum Gottesglauben her unter der Überschrift:  „Der Mensch als Beziehungswesen. Christliche Anthropologie als Praxis gelebten Miteinanders.“ Sehr herzlich wurden wir von den 25 Neustipendiaten auch vom Seminarleiter Alexander Prill begrüßt. Und dann ging es direkt in die Themen und Diskussionen: mit großer Neugier, Offenheit und lebhafter Beteiligung. Um Antworten auf tiefgehende Fragen wurde gemeinsam gerungen, ohne dass es immer Konsens geben musste. Genau von solcher Pluralität und guter Diskussionskultur lebt Demokratie. Wir sagen ein herzliches Dankeschön. Allen Stipendiaten wünschen wir viel Erfolg und Segen für die Zukunft.

None
None
None